Wir über uns Häufige FragenGästebuch   Telefon +49 (0)8378 - 213 523

Umarmung bis zu Entspannung

In dieser Übung geht es darum, in einer besonderen Form der Umarmung den Körperkontakt zur Partnerin / zum Partner zwar wahrzunehmen, aber die ganze Aufmerksamkeit zum eigenen Körper und zu den eigenen Gefühlen zu lenken. Es geht um die Fähigkeit, im direkten Kontakt mit seinem Gegenüber in der eigenen Mitte zu bleiben, an sich selbst festzuhalten, mit der Aufmerksamkeit bei sich Selber zu bleiben und sich in diesem Kontakt total zu entspannen.

Ablauf "Umarmung bis zu Entspannung"

a.) Auf den eigenen Füßen stehen
Ihr stellt Euch gegenüber und jeder steht ganz bewusst auf seinen eigenen Füßen, in der eigenen Mitte

b.) Sich umarmen
Ihr kommt Euch langsam näher und legt so die Arme um den Anderen, so dass jeder noch gut auf den eigenen Füßen, in der eigenen Mitte steht.

c.) Aufmerksamkeit für sich Selbst
Jeder geht jetzt mit der ganzen Aufmerksamkeit zu sich Selbst. Nimm Deine Körperempfindungen wahr, Deine Gefühle, Deine Gedanken. Gib keine Aufmerksamkeit zu Deinem Gegenüber (Wie geht es Ihr/Ihm? Was denkt Sie/Er über mich?, usw.). Kehre mit Deiner Aufmerksamkeit immer wieder zu Dir zurück. Du spürst zwar den Körper des Anderen, aber Deine Aufmerksamkeit ist ganz bei Dir. Du hältst Dich Selber mit der Umarmung Deiner Partnerin/Deines Partners.

d.) Beruhige Dich, Entspanne Dich
Dann nimm Dir Zeit in Dich hineinzuspüren, wo Du aufgeregt bist, wo Du angespannt bist. Lass Dich ganz bewusst in die Bereiche gehen, wo Du die Aufregung und die Anspannung spürst und lasse Dich ganz bewusst ruhiger werden. Du kannst in die Bereiche sanft hineinatmen oder Dir auch sagen; Ich werde ruhiger, ich entspanne mich.

Die Umarmung bis zur Entspannung soll deutlich machen, dass die Verbundenheit mit der Partnerin / dem Partner einen stabilen und sicheren Kontakt mit sich Selbst voraussetzt. Nur wenn Du bei Dir Zuhause bist, kann der Andere Dir begegnen. In der Umarmung bis zur Entspannung stehst Du alleine da, in Verbindung mit der Partnerin / dem Partner. Es geht darum in sich Selbst einen Ruhepunkt zu finden, zu halten und im Kontakt mit dem Anderen zu sein. Wenn Dir dies in der Begegnung gelingt, bist Du nicht ständig darauf aus zu wissen, was sie/er denkt oder ob sie/er sich unwohl fühlt. Anstatt in dieser Unsicherheit nervös zu werden, kannst Du Deine Innere Ruhe finden.

Wenn Du schließlich fühlst, dass Du tief entspannt bist, spürst Du vielleicht einen Impuls, die Umarmung zu beenden. Wenn es für Dich möglich ist, lasse Dich die Umarmung noch fortsetzen und vielleicht in eine noch tiefere Entspannung zu gehen.

Diese Übung unterstützt einen Reifungsprozess, in dem Du Deiner Partnerin / Deinem Partner ganz nah sein kannst und dabei eine tiefe innere Ruhe erlebst, Du Dich ganz im Reinen mit Dir fühlst und eine innige Verbundenheit mit Deiner Partnerin / Deinem Partner spürst.

Nachdem Ihr die Übung einige Male im Stehen gemacht habt (und beginnt diese Übung unbedingt erst im Stehen), könnt Ihr versuchen, sie auch im Liegen zu machen. Achtet darauf, dass in der Umarmung im Liegen, jeder in der eigenen Mitte liegt. Es ist daher eher ein nebeneinander Liegen mit Umarmung und mit viel Körperkontakt (kein teilweise auf dem Anderen liegen).

 

__zurück zur Übersicht "Videos zum Kennenlernen"